Feb 192016
 

Unboxing

Aus dem Schatten der Katzen

Bislang galt: Nichts erhält so viel Aufmerksamkeit im Netz wie Katzen. Keine anderen Videos auf YouTube verbreiteten sich viraler, nichts bekam mehr likes und mehr shares als cat content. Katzen beherrschten das Internet.

Nun aber hat Unboxing den Katzen den Rang abgelaufen, es wird mehr und mehr ausgepackt (s. Google Trends). Unboxed wurde zwar schon immer, doch erst seit einigen Jahren wird dieser Vorgang auf Video aufgezeichnet und anschließend auf Plattformen des Social Web, wie z.B. YouTube, veröffentlicht.

Die Ursprünge des Unboxing liegen originär in der Gadget-, Tech- und Modewelt, wo Vlogger Xboxes, Videospiele, Smartphones, Kleidung, Turnschuhe, Kaffeemaschinen u.v.m. unboxen. Der Betrachter wohnt der Zeremonie des Auspackens bei, erhält eine Vorschau auf das Produkt und erfährt, welche Komponenten das Produktpaket enthält. In der Szene der Auspacker gibt es mittlerweile spezielle Unboxing-Kanäle, die sich ausschließlich diesem Thema widmen, wie beispielsweise Unboxing Therapy mit über 3,8 Mio. Abonnenten und 450 Mio. Aufrufen.

Unbox Therapy: Unboxing Every iPhone 6S / 6S Plus,

Ein exklusiver Unboxing-YouTube-Kanal ist sogar einer der erfolgreichsten Channel weltweit. FunToyzCollector, mit aktuell über 6,5 Mio. Abonnenten und 9,8 Mrd. Aufrufen, dokumentiert, was es heute bedarf, um eine internationale YouTube-Berühmtheit zu werden: Auspackvideos von Spielzeugfiguren. 18 der Top 100 YouTube Channels weltweit widmen sich Spielwaren und ihrem Unboxing. Ebendiese 18 Kanäle erreichten zusammen alleine im ersten Quartal in 2015 insgesamt 8,1 Mrd. Views.

Play Doh BUBBLE GUPPIES SURPRISE EGGS Stacking Cups Pocoyo Disney Frozen HelloKitty Kinder PlayDough

Aufgrund der schier unaufhaltsam wachsenden Faszination und Popularität des Unboxing, folgen die Markenstrategen dem Trend auf dem Fuße. So hat beispielsweise Walt Disney im Jahre 2015 anlässlich des Starts des letzten Star Wars Films, Star Wars: Das Erwachen der Macht, den weltweit ersten globalen Live-Spielzeug-Unboxing-Event durchgeführt. Beim #forcefriday, einem über 18 stündigen Ereignis, wurden in 15 Städten und 12 Ländern die Highlights der epischen Star-Wars-Merchandise-Range in einer Party im Silvester-Stil präsentiert.

Star Wars, Star Wars: The Force Awakens Global Toy Unboxing Live Stream Highlights, Upload 22.10.2015

Die weltweite Party gipfelte um Mitternacht im Release der Star Wars Spielwaren, Sammlerstücke, Bücher, Kleidung und vieles mehr, als Einzelhändler auf der ganzen Welt ihre Türen für Fans öffneten und die neue Produktreihe zum Verkauf bereitstellten. Fans konnten ihre Erfahrungen unter dem Hashtag #ForceFriday über die sozialen Medien teilen. Unboxing wurde so zum Ausgangs- und Endpunkt einer perfekten Inszenierung: Der Fan, der sein persönliches Stück des Star-Wars-Universums kaufte, packte es zu Hause aus, filmte sich dabei und teilte diese Erfahrung wiederum, natürlich auf einer Social Media Plattform, mit der Welt.

EvanTubeHD, STAR WARS Super TOY Unboxing!!! The Force Awakens Surprise Box!,

Unboxing ist damit am Ende und am Anfang des Vermarktungszyklus angekommen: Das weltweite Teilen der Präsentation und die Vorstellung eines neuen Produktes als Happening im Rahmen eines Live-Unboxing- Events – und nachdem das Produkt gekauft wurde: das Teilen der jeweiligen Auspackhandlung via Videomitschnitt und Hochladen auf einem Social Media Channel.

Bleibt es bei der Beschleunigung dieses Trends, wird manche Katze bald mit ihrem Herrchen unboxen müssen, um wenigstens einen Teil der Aufmerksamkeit zu ergattern. Haustierbedarfsanbieter sind folglich gegenwärtig die logische Schnittmenge von zwei der populärsten Schlüsseltechnologien auf YouTube: #catvideos#unboxing

Miyuki, XXL Zooplus Bestellung Unboxing,

 

Eleni Blechinger promoviert zum Thema Unboxing an der Universität Frankfurt.

 

 

MENU